Have any questions?
+44 1234 567 890
OWL Juniorinnen kicken jetzt gemeinsam
Schon lange vor dem Beginn der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland haben die fünf FLVW Kreise Lübbecke, Minden, Lemgo, Bielefeld und Herford sich Gedanken um den Mädchenfußball in der Region gemacht. Die Ideen wurden gesammelt, die Vor- und Nachteile abgewogen.Insgesamt 45 Mannschaften starten in vier Altersklassen in den neuen OWL-Nord-Ligen.
“Uns war aus der Erfahrung der letzten Jahre klar, dass hier kein Kreis alleine einen Spielbetrieb für die Juniorinnen anbieten kann, es geht nur zusammen”, stellen die Verantwortlichen aus allen fünf FLVW-Kreisen klar. Dabei wurden die Vereine und deren Ehrenamtlichen früh in die Planungen einbezogen um deren Meinungen auch zu bedenken. “Es ist uns ganz wichtig, dass wir die Vereine da im Boot haben, wir machen das ja für die Mannschaften.”
Herausgekommen ist eine gemeinsame Liga, die OWL Nord genannt wird. Bei den B-Juniorinnen gehen insgesamt 17 Teams aus allen fünf Kreisen an den Start. Immerhin sieben B-Juniorinnen-Teams aus den fünf Kreisen spielen in der Bezirksliga oder weiter aufwärts. In der Kreisliga Staffel Süd spielen BV Werther II, FTSV TuS Ost Bielefeld, SC Halle, TuS Eintracht Bielefeld, TuS 08 Senne, VfL Schildesche, SV Wüsten und TuS Asemissen. In der Nordstaffel treffen sich SC Enger, TuRa Löhne, TuS Levern, VfL Frotheim, FC Oppenwehe, FC BW Holtrup, SC Hille, SVKT 07 Minden und SVKT 07 Minden II. In der Hinrunde wird hier eine regionale Qualifikation gespielt, in der Rückrunde gibt es eine Meisterrunde und eine Trostrunde. “So haben wir erst den regionalen Aspekt drin und später denn das Leistungsprinzip mit Spielen auf Augenhöhe.” Der Meister dieser Runde spielt um den Aufstieg in die Bezirksliga. Zum SPIELPLAN der regionalen Hinrunde.
Bei den C-Juniorinnen spielen 11 Mannschaften in einer einfachen Hinrunde, um erste Erfahrungen zu sammeln. Hier haben TuS RW Grastrup-Retzen, TuS Eintracht Bielefeld, SC Bielefeld, FTSV TuS Ost Bielefeld, TuS Quelle, VfL Schildesche, SC Enger, Herforder SV Bor. Friedenstal, TuRa Löhne, JSG Kloster-Stift und SV Schnathorst ein Team gemeldet. “Wir freuen uns aber über jeden Verein, der dazukommen möchte.” Daher wird in der Winterpause resümiert und gemeinsam neu geplant. Zum SPIELPLAN
Bei den D-Juniorinnen wurden die 13 Mannschaften wieder auf zwei regionale Staffeln geteilt und zehn Spieltage angesetzt. “Es sollen alle regelmäßig spielen”, so das Argument der Verantwortlichen. In der Staffel Süd spielen BV Werther, SC Bielefeld, SC Enger, TuS Asemissen, Tus Bardüttingdorf-Wallenbrück und TuS Quelle. In der Staffel Nord kicken am 19. August dann Herforder SV, RW Rehme, SC Oberbecksen/Babbenhausen, SV Schnathorst, Spvgg Union Varl, TuRa Löhne und TuS Nettelstedt. Zum SPIELPLAN
Auch für den E-Juniorinnen wird eine Liga zusammengestellt. “Hier hoffen wir, dass noch mehr Vereine mitmachen und einsteigen.” Die Weltmeisterschaft soll trotz des frühen ausscheidens der Deutschen Mannschaft für einen weiteren Schwung bei den Mädchen helfen, dass sie sich für Fußball im Verein begeistern.
Die neuen Staffelleiter/innen sind:
B-Juniorinnen: Kreis Herford, Finn Patzek
C-Juniorinnen: Kreis Bielefeld, Chantal Schildmann
D-Juniorinnen: Kreis Lübbecke, Jan Döhnert
E-Juniorinnen: Kreis Herford, Finn Patzek