Have any questions?
+44 1234 567 890
Kreisjugendtag 2022
Turnusgemäß fand der Kreisjugendtag des Fußball- und Leichtathletik-Kreises Herford statt. Zu Pandemiezeiten wurde die Pflichtveranstaltung für die Vereine digital durchgeführt. “Respekt dafür, der Kreis Herford ist der einzige unserer 29 Kreise, der den Jugendtag digital durchführt”, staunte Thomas Ehrich vom FLVW bei seinem Grußwort nicht schlecht. Immerhin standen neben den Berichten auch Wahlen auf der Tagesordnung.
Während die Vereinsvertreter online zugeschaltet waren, hatte sich der Ausschuss unter allen Corona- und Hygieneregeln zusammengefunden. Abgestimmt wurde mit dem Tool VotesUp des Landessportbundes, was reibungslos funktionierte. Die Ehrungen wurden auf den Kreistag Ende April verschoben. 43 Delegierte der Vereine mit Jugendfußballteams hörten die Berichte der Koordinatoren. Diese Berichte waren knappgehalten, weil aufgrund der Pandemie sehr viele Veranstaltungen ausfallen mussten. Der Blick richtet sich nach vorn. Holm Windmann, Koordinator Verein/Schule/Kita, verkündete, dass die 20. Auflage der dezentralen Fußball-Ferien-Freizeit im Sommer letztmalig stattfinden wird. Vom 4. bis 8. Juli sind Kinder und Jugendliche eingeladen. DFB-Stützpunkttrainer und Koordinator Talentförderung, Ronny Greiner vermeldete: “Wir sehen bei den Spielern eine sehr gute Entwicklung, es gab zudem einige Nominierungen für Westfalenauswahl.” Minnet Cakmak ist aus dem Trainerteam am Stützpunkt ausgeschieden, seinen Posten hat Thomas Arius übernommen. Neuer Kreisauswahltrainer ist Christoph Kampe, der bereits mit der neuen Sichtung begonnen hat. Thorsten Wolff (Qualifizierung) sagte: “Die Trainerqualifizierung wird zukünftig digitaler zugehen, es wird Mischung aus Präsenz und Online geben.” Neben der C-Lizenz werden auch niederschwellige Kindertrainerzertifikate angeboten.
Da sich zukünftig auch die Spielformen im Kinderfußball (bis zur F-Jugend) ändern, wird es in Kürze dazu Veranstaltungen geben. Dann mit dabei ist auch der neue Staffelleiter für die Minispielfeste, Dennis Karbuz. Holger Tietjens vom Sportgericht berichtete von mehr Vorfällen als in den Jahren zuvor. “Bei den meisten gemeldeten Vergehen haben sich aber nicht die Kinder falsch verhalten, sondern in den meisten Fällen waren es Teamoffizielle oder Zuschauer, etwas mehr Respekt wäre da wünschenswert”, mahnte er. Markus Bierbaum wurde zum Versammlungsleiter gewählt und der Vorstand entlastet. Dieser wurde anschließend von den Delegierten neu gewählt.
Der Kreisjugendausschuss für die kommenden drei Jahre setzt sich wie gehabt zusammen: Vorsitzender Markus Barmeier, Koordinator Spielbetrieb Benjamin Büschenfeld, Koordinator Talentsichtung, Ronny Greiner, Koordinator Qualifizierung, Thorsten Wolff, Koordinatorin Mädchenfußball und Öffentlichkeitsarbeit, Yvonne Gottschlich; Koordinator Verein/Schule/Kita, Holm Windmann; Koordinator sportbegleitende Jugendarbeit, Marcel Junkereit.