Have any questions?
+44 1234 567 890
FLVW-Spielregeln Kinderfußball – 2024/2025
Die Begeisterung bei den Kindern ist „Lohn“ und „Bestätigung“ zugleich. Die Umstellung eines in der Organisationsstruktur erprobten Spielbetriebes ist keine leichte Aufgabe. Eine vorbildliche Unterstützung auf allen Ebenen sind Garanten für die positive Entwicklung im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Insbesondere für das zusätzliche Engagement in der Umstellungsphase gilt der größtmögliche Dank: „Leuchtende“ Kinderaugen bieten hier einen unschätzbaren emotionalen Wert.
Der Grundsatz lautet: Alle Kinder spielen mit! Die Spieler*innenanzahl und Spielfeldgröße wächst mit dem Alter des Fußballnachwuchses.
Was hat es mit den neuen Spielformen auf sich?
Das Spielen mit dem Ball am Fuß und das Erzielen von Toren sind die zentralen Gründe, warum so viele Kinder und Jugendliche Freude am Fußball haben. Die neuen Spielformen sollen allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, eigene Aktionen zu haben, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben. Deshalb soll auf kleinere Teams und viel Abwechslung gesetzt werden. Dies soll nicht nur die individuelle sportliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen fördern, sondern nach dem Amateurfußball-Kongress 2019 nicht zuletzt auch den gesamten Fußball und seine Vereine an der Basis stärken. Die neuen Spielformen beziehen sich grundsätzlich auf die Altersklassen G-, F- und E-Jugend.