Have any questions?
+44 1234 567 890
Danke Schiri
Im Rahmen des traditionellen Grünkohl-Essens wurden auch wieder Schiedsrichter geehrt.
Hier einige Worte von Frank Tiemann zur Begrüßung:
Ich begrüße alle Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, die ehemaligen Schiedsrichter und Partnerinnen, die Vertreter der Nachbarkreise aus Lübbecke (Jörg Uphoff, Eike Schäffer, Christoph Gerling) und Minden (Tobias Meier, Dennis Langer), den Vorsitzenden des Fußballkreises Herford (Markus Bierbaum) und die Presse, sowie und alle Freunde des SR-Wesen im Kreis.
Als erstes möchte ich mich bei Enrico Friemelt bedanken. Enrico war seit 1994 SR und das bis in die Verbandsliga. Enrico hat viele Jahre als Lehrwart im Kreis Herford gearbeitet und 2016 sein letztes Spiel gepfiffen (LL Preußen Lengerich – Burgsteinfurt). Er war die letzten 6 Jahre Vorsitzender des KSA und somit mein Vorgänger. Dafür danke ich ihm besonders. Enrico möchte sich in Zukunft anderen Hobbies widmen und das verstehe ich und wünsche ihm alles Gute.
Ich möchte mich Bedanken für euren Einsatz in den letzten Jahren. Vor allem in der Coronazeit waren auch im Fußballbereich einige Schwierigkeit zu meistern (Stichwort: Kontaktbeschränkungen, Impf- und Testpflicht, Abbruch der Saison). Das so viele dabei geblieben sind freut mich und ehrt all diejenigen, die trotz dieser Schwierigkeiten SR geblieben sind. An dieser Stelle darf man die Partnerinnen und Partner und die Familien nicht vergessen, die an vielen Samstagen und Sonntagen auf ihren Mann, Freund, Papa, ihre Freundin usw. verzichten müssen, weil er oder sie gerade einem der schönsten und anspruchsvollsten Hobbies nachgeht die es gibt: Der Schiedsrichtertätigkeit. Also auch allen Angehörigen herzlichen Dank.
Dann möchte ich mich bei einigen Personen noch besonders bedanken:
• Petra Kruse - die den Saal hier in Sundern so schön hergerichtet hat und bei der Essensausgabe mit ihren Töchtern mithilft.
• Erich Walkenhorst und Fendi Akbulut - die Essen und Getränke organisiert haben.
• Dem Fußballkreis vertreten durch Markus Bierbaum – der die Feier finanziell unterstützt.
• Dann möchte ich einem Sponsor noch speziell danken: Das Einzelhandelsunternehmen Edeka Adam (Sven Eric Adam) aus Rödinghausen hat großzügig für die Anschaffung zweier Headsets und neuer Funkfahnen für unsere Schiedsrichtervereinigung gespendet. Vielen Dank dafür.
Sollte ich jemanden vergessen haben danke ich ihm, dass er es mir nicht übelnimmt.
Ich wünsche mir, dass möglichst viele SR dem Kreis auf Dauer erhalten bleiben, dass ihr immer ein glückliches Händchen bei euren Spielleitungen habt und mir wünsche ich möglichst wenig „Stress auf den Sportplätzen im Kreis Herford und drumherum“, denn dann macht mir mein Amt und euch das SR-Amt am meisten Freude.
Danke Schiri
Ehrungen 2022
Danke Schiri Frauen: Kristina Januschkewitsch
SR seit: 2009 in Kasachstan und seit 02.09.2021 in Herford
Vereine: Schiedsrichterregion Karagande (zentral Kasachstan) und jetzt SC Herford
Schiedsrichtertätigkeit/ Spielklassen: SRA in der 1. Und 2. Liga: Kairat, Ordabasy, Astana1964 , Kaspi, Aktobe, Atyrau, Okzhetpes, Biik Kazygurt, Shakhtyor, Ekibastuz
Internationale Einsätze: Ihr erster internationaler Einsatz war das U17-Entwicklungsturnier in Mazedonien. Dann hat sie an einem U19-Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft in Serbien, Estland, Malta, Mazedonien, Litauen teilgenommen. Zudem erhielt sie eine Einladung zu einem WM-Qualifikationsspiel und leitete ein Champions-League-Spiel der Frauen zwischen Apollo und Slavia.
Unterschiede zwischen Deutschland und Kasachstan benennt sie klar: In Kasachstan sind SR Profis, in Deutschland ist es eher ein Hobby.
Ihr Motto: Es muss überall und in allem Disziplin und Ordnung herrschen. Denn ohne all dies ist es unmöglich, mit Freude zu arbeiten.
_________________________________________________________
Danke Schiri U50: Antonio Ljubas
Er pfeift seit dem 24.09.2016 für den FC RW Kirchlengern.
Seine höchste Spielklasse: 2016- 2019 Jugend, 2019 KL B, 2020 Kl A, 2021 BZL und seit 2022 LL
Grund für die Ehrung: Sehr gute Leistungen als SR in seinen Spielklassen, Mitglied des Perspektivteam des FLVW
__________________________________________________________
Danke Schiri Ü50 Name: Sven Kleinedöpke
Schiedsrichter seit 08.04.2013 in den Vereinen Herforder SV und TuRa Löhne
Höchste Spielklasse: KL A, jetzt Kl B
Sonstiges: B-Mädchen Trainer und hat mit seiner Spielerin den Lehrgang gemacht; bekannt auf allen Sportplätzen der Region
Grund für die Ehrung: ruhiger, regelsicherer SR der bisher noch nie ernsthafte Probleme bei einer Spielleitung hatte, schon gar keine Sportgerichtverhandlung, gibt selten ein Spiel zurück, mit anderen Worten: Auf Sven kann man sich immer verlassen.
Ehrung 40 Jahre SR
Karlheinz Habighorst, SR seit: 12.11.1981
Vereine: Wittekind Enger, Bor. Friedenstal, Rödinghausen
Höchste Spielklasse: SR bis BZL, SRA Verbandsliga und Frauenbundesliga mit Sandra Sudhölter
Weitere Funktionen: Sachbearbeiter Spielberichte, Ansetzer, Pate
Warum (so lange) SR: Ich bin da reingeflutscht, nach aktiver Fußballlaufbahn so reingeflutscht, trotz Ärgernissen hat er sich nicht unterkriegen lassen
Schönstes Erlebnis: Kreisliga A TuRa Löhne - ??? , da ging es hart her, Kalla hat sich nicht unterkriegen lassen, rote Karten, trotz Kritik in der Presse wurde vom damaligen KSO Bernd Schwaberow bestätigt, dass Kalla eine saubere Leistung hingelegt hat.
Ehrung 40 Jahre SR
Erich Walkenhorst, SR seit: 18.03.1982
Vereine: SuS Buer und TSV Westerhausen (Niedersachsen), kurze Auszeit, dann GW Bustedt, TuS Hunnebrock, Germania Besenkamp, SV Belke-Steinbeck, VfL Holsen nirgendwo im Bösen auseinander gegangen
Höchste Spielklasse: BZL als SR, als Assistent mit Ulf Dreier und Ralf Noltemeyer als SR
Weitere Funktionen: Ansetzer, Pate, Beobachter
Warum (so lange) SR: weil es Spaß gemacht hat, gerne mit jungen Leuten gearbeitet
Schönstes Erlebnis: Erich hat die Kreisfreundschaft mit Lübbecke und Minden aktiv gepflegt (mit Karlheinz Strunk und Udo Quast) und erinnert sich gerne an die geselligen Veranstaltungen zurück. Bimmelbahn zum Dümmer, Weihnachtsfeiern in Lübbecke und Minden, Warburger SR Hallenturnier
Ehrung 50 Jahre SR
Peter Krutemeyer, SR seit: 10.10.1971 somit seit über 50 Jahren
Vereine: TuRa Löhne, SuS Winterberg, TuRa Löhne
Höchste Spielklasse: Verbandsliga SR, Oberliga Linienrichter
Weitere Funktionen: Schiedsrichter bis 2018 und Pate
Warum (so lange) SR: weil es Spaß macht, auch die Patensache macht Spaß!
Schönstes Erlebnis: Erstes LL Spiel: Schlangen – Bad Lippspringe (Zeitung schrieb: Starke Leistung vom Schiedsrichter)